Szenische Lesung “West-östlicher Divan”

Sonntag, 5. Februar 2017, 17.00 Uhr
Szenische Lesung: „West-Östlicher Divan“ von Johann Wolfgang von Goethe
mit der Theatergruppepodium84 (Lindau)

Seit 1984 bringt die Lindauer Theatergruppe PODIUM84 in regelmäßigen Abständen Theaterstücke und szenische Lesungen zur Aufführung. Neben Klassikern wurden häufig auch Stücke zeitgenössischer Autoren erfolgreich inszeniert.

Mit seiner Gedichtsammlung „West-Östlicher Divan” hatte Goethe bereits vor 200 Jahren eine Brücke der Verständigung zwischen Orient und Okzident geschlagen. Er hatte sich schon damals mit einem Thema befasst, das im Augenblick bei uns die aktuelle Politik, die Medien und vor allem die Menschen bewegt. Der Orient war Goethe seit seinen Kindertagen durch die Bibel und durch die Märchen aus „Tausendundeiner Nacht“ vertraut. Lebenslang haben ihn Reisebeschreibungen aus dem Orient und die arabische Kultur interessiert.

Eintritt: 7 Euro / 5 Euro (ermäßigt)